Burgfestspiele | Eppelein von Gailingen

Fördergemeinschaft Burg Burgthann e.V.

Die 1984 gegründete Fördergemeinschaft Burg Burgthann ist Träger des Festspiels über Eppelein von Gailingen, der 1381 vor seiner Hinrichtung im Turm der Burg Burgthann untergebracht war. Die Burgfestspiele werden seit 2005 im dreihährigen Turnus durchgeführt.

 

In dem Festspiel geht es um Eppelein, einen asozialen Held in einer asozialen Gesellschaft, der mit der bornierten, überheblichen und nur ihre eigenen Gesetze geltenden Nürnberger Stadtregierung seine oft rauen Späße treibt. Ganz nach dem Motto: "...ihr sagt, dass ich ein asozialer Kerl bin; nun gut, so will ich für euch einer sein!"

 

In einer lockeren Szenefolge hat der Autor - Werner Müller - im Sinne der Volkstheatertradition die Sagen über Eppelein von Gailingen in einem deftigen Stück lebendig werden lassen. Dabei darf natürlich auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Eppelein von Gailingen wird in dem Stück als der "Kleine" dargestellt, der es den "Großen" mal so richtig zeigt.

Weitere Informationen zu dem Burgfestspiel "Eppelein von Gailingen" sowie den Spielplan finden Sie unter

www.eppelein-festspiel.de

Bilder


Prospekt | Burgfestspiele 2017

Hier steht Ihnen der Prospekt zu den Burgfestspielen 2017 als PDF-Datei zur Verfügung

» Download

Kontakt

Goethestraße 8

93413 Cham

info@geilings.com